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AutorenbildOp. Dr. Ömer Sökmen

Kanalstenose


Kanalstenose, in der Medizin lumbale Spinalkanalstenose genannt, ist das Auftreten einer Kompression des Rückenmarks aufgrund von Verkalkung des Knochens und des Bindegewebes, das das Rückenmark umgibt. Es wird normalerweise im Alter von über 55 Jahren gesehen. Es ist mehr bei Frauen als bei Männern. Wenn die angeborene Rückenmarkspassage eng ist, wird sie auch in früheren Jahren gesehen. Es gibt ein Bindegewebe namens Ligamentum flavum, das das Rückenmark und die davon zum rechten und linken Bein führenden Nerven auf allen Ebenen umhüllt und vor äußeren Einflüssen schützt. Dieses Gewebe verknöchert mit zunehmendem Alter oder bei der Zunahme von Verkalkungen durch Osteoporose und komprimiert das Rückenmark und erzeugt Druck.



Als Folge dieses Drucks treten in beiden Beinen Symptome wie Schmerzen, Brennen, Kribbeln und Schwierigkeiten beim Gehen auf. Selbst wenn die Person versucht, eine kurze Strecke zu gehen, hat sie oft das Bedürfnis, anzuhalten und sich auszuruhen. Beuge deinen Körper beim Sitzen nach vorne, aber so entspannst du dich. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird der Patient nachts von Taubheit und Brennen in den Beinen geweckt, wenn er aufwacht, fühlt er sich wie ein Baumstamm und weiß nicht, wohin er seine Beine legen soll. Ein weiteres Symptom, das auf das Fortschreiten der Erkrankung hinweist, sind häufige Krämpfe in den Beinen. Im fortgeschrittensten Stadium geht die sexuelle Kraft verloren und der Patient beginnt zu urinieren. Physiotherapie, Schwimmen und Übungen werden dem Patienten nur während der Zeit der Taubheit oder des Brennens empfohlen.



Ist diese Stenose stark ausgeprägt, das heißt, der Patient muss sich beim Gehen häufig ausruhen oder wacht nachts durch Schläfrigkeit auf, ist eine Operation unbedingt erforderlich. Bisher wurde bei Kanalstenose-Operationen der Spinalkanal beidseitig eröffnet oder der hintere Knochen der Wirbelsäule unverändert entfernt. Bei diesen Patienten wurde beobachtet, dass sich die Statik der Wirbelsäule im Laufe der Zeit verschlechterte und die Wirbelsäule mit Schrauben und Platin fixiert wurde und Kanalstenoseoperationen immer noch auf diese Weise in den meisten Teilen der Türkei durchgeführt werden. Da es sich bei diesen Arten von Operationen jedoch um große Operationen handelt, ist es für den Patienten ziemlich spät, sich zu erholen und zum normalen Leben zurückzukehren.



Seit fast zwei Jahren in den USA ist es für den Patienten viel einfacher, sich zu erholen und zum normalen Leben zurückzukehren, mit einer neuen Methode, die von mir und einigen angesehenen Neurochirurgen in unserem Land angewendet wird. Bei dieser Methode werden die hervorstehenden Knochen und das verknöcherte Bindegewebe rund um das Rückenmark mit einem Werkzeug namens TUR gereinigt, das sich sehr schnell dreht und Knochengewebe frisst, indem es durch einen kleinen Schnitt in den schmerzhafteren Teil der Wirbelsäule des Patienten eingeführt wird. Indem dem Patienten geeignete Positionen gegeben werden, kann Druck nicht nur im betretenen Bereich, sondern auch im gegenüberliegenden Bereich entfernt werden. Diese Operation kann nur unter sehr schnellen TUR-Instrumenten und modernen Mikroskopen durchgeführt werden. Wie bei der Bandscheibenvorfall-Operation kann der Patient wenige Stunden nach dieser Operation aufstehen, ohne Krankenhausübernachtung nach Hause gehen und innerhalb weniger Tage in sein normales Leben zurückkehren. Bei unseren Eingriffen in engen Wurzelkanälen besteht für den Patienten kein Risiko, behindert oder gelähmt zu werden. Solange der Patient ohne Lähmung kommt.

Bei diesen Operationen wird der Druck auf das Rückenmark und die Nerven entfernt. Wir können nichts gegen die Schäden im Rückenmark und den Nerven tun. Nachdem der Druck jedoch entfernt wurde, beginnt der Körper, sich langsam zu reparieren. Aus diesem Grund ist es für Patienten mit Kanalstenosen von großem Vorteil, die Anwendung vor Beginn der Zerstörung durchzuführen.


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