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Methoden zur Behandlung von Nierensteinen


Wenn sich Menschen mit starken Schmerzen an die Notaufnahme wenden, wenn in ihren Nieren gebildete Steine, die kleiner als 10 mm sind, in den Harnkanal fallen, manchmal, wenn sie sich mit zweideutigen Schmerzen an einen Arzt wenden, kann festgestellt werden, dass sie Nierensteine ​​haben. In diesem Fall leitet der Arzt, zu dem er geht, den Patienten an den Facharzt für Urologie weiter. Der Urologe bietet dem Patienten auch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten an. Da diese Optionen je nach Arzt variieren können, ist der verwirrte Patient tatsächlich verwirrt, was er tun soll.

Während der Arzt eine Behandlungsoption anbietet, gibt er Empfehlungen basierend auf seinem Wissen, seiner Erfahrung und seinem Geschick. Ich wollte auch meine Ansichten zu diesem Thema teilen.

Steine ​​kleiner als 10 mm

Wenn Steine, die kleiner als 10 mm sind, in den Harnkanal fallen, verursachen sie starke Schmerzen und wandern zum unteren Ende des Harnleiters (dem Eingang zur Harnblase). Da der durchschnittliche Durchmesser dieses Teils 2 mm beträgt, fallen 2-3-mm-Steine ​​mit leichten Schmerzen, während 4-5-mm-Steine ​​normalerweise mit starken Schmerzen fallen, die einige Tage anhalten können. Hier bleiben Steine ​​größer als 5 mm hängen. Es verursacht sowohl starke Schmerzen als auch eine Erweiterung der Nierenkanäle. Das bedeutet, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt wird. Diese Steine ​​sollten mit einer endoskopischen Methode (Ureterorenoskopie) behandelt werden. Der Stein wird erreicht, indem er mit einem dünnen faseroptischen Gerät durch die Harnwege eingeführt wird, und er wird herausgebrochen und entfernt. Da es sich um eine einfache und ungefährliche Methode handelt, sollten Patienten nicht zögern, eine Entscheidung zu treffen.



Steine ​​zwischen 10-20 mm

Bei einer Steingröße von 10-20 mm wird bei diesen Patienten die Steinbruchmethode mit Schallwellen von außerhalb des Körpers (ESWL) versucht, da kein Stein herausfallen kann. Darüber hinaus ist ESWL eine einfache Option zur einfachen Entfernung von Steinen, die größer als 5 mm sind und in den Harnkanal fallen. Somit können große Steine ​​mit dieser Methode in kleine Stücke zerbrochen werden, wodurch sie leichter fallen können. Die Erfolgsquote liegt bei 80 %.



Steine ​​größer als 20 mm

Wenn der Stein nicht gebrochen werden kann oder größer als 20 mm ist, muss eine Operation geplant werden. Bisher war die einzige Möglichkeit, mit der klassischen Methode über einen 20-25 cm langen Schnitt in der Nierengegend in die Niere einzudringen und die Niere zu erreichen und die Steine ​​aus dem Sammelsystem der Niere zu entfernen. Die geschnittenen Bereiche wurden mit geeigneten Fäden vernäht und der Vorgang beendet. Nach dieser Operation war die Genesung des Patienten lang und die Komplikationsrate höher.



Die perkutane Nephrolithotripsie (PNL) ist die chirurgische Methode, die in den letzten Jahren aufgrund des Fortschritts von Technologie und Wissenschaft weit verbreitet ist. Eine mit dieser Methode durchgeführte Operation ist im Hinblick auf eine schnellere Genesung und Komplikationsrate vorteilhafter als die klassische Operation. Bei der PNL-Operation wird eine Kanüle mit 10 mm Durchmesser von der posterioren Region in das Nierensammelsystem eingeführt. Der Stein wird durch Brechen mit der Kamera entfernt.

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