1. Intrauteriner Polyp (Endometriumpolyp)
Endometriumpolypen sind gutartige Tumorbildungen, die bei etwa 1 von 10 Frauen von der innersten Schicht der Gebärmutter (Endometrium) ausgehen. Polypen, im Volksmund „Fleisch in der Gebärmutter“ genannt, werden in der Regel durch Sonographie und Sonographie mit wässriger Lösung (Kochsalzinfusions-Sonographie) entdeckt, aber die endgültige Diagnose wird durch pathologische Untersuchung gestellt, nachdem der Polyp durch Kürettage oder Hysteroskopie entfernt wurde.
Polypen verursachen normalerweise Beschwerden wie übermäßige oder verlängerte Menstruationsblutungen, intermittierende Blutungen, Blutungen in den Wechseljahren und anhaltenden braunen Ausfluss. Polypen, die größer als 1 cm sind, können eine Empfängnisunfähigkeit oder eine Fehlgeburt verursachen. Obwohl die Faktoren, die Polypen verursachen, nicht vollständig bekannt sind, kann eine übermäßige Östrogenaktivität diesen Zustand verursachen. Endometriumpolypen treten häufig bei Patienten auf, die mit Tamoxifen gegen Brustkrebs behandelt werden.
Die meisten Polypen verursachen keine Beschwerden, sollten aber entfernt werden, wenn der Polyp bemerkt wird. Die Polypenentfernung wird heute oft hysteroskopisch durchgeführt.
Vor und nach einer geschlossenen Polypenoperation
Wenn zu diagnostischen Zwecken eine geschlossene Polypenoperation durchgeführt werden soll, wird diese ohne Narkose oder mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach dem Eingriff treten keine Schmerzen auf und der Patient kann nach Hause zurückkehren.
Die zu therapeutischen Zwecken angewandte Operation des geschlossenen Polypen wird in Narkose durchgeführt. Daher sollte mindestens 6 Stunden vor der Operation keine Nahrung oder Flüssigkeit eingenommen werden. Da während der Operation eine Anästhesie angewendet wird, sind keine Schmerzen oder Schmerzen zu spüren.
Nach der Operation kann der Patient am selben Tag oder am nächsten Tag in sein normales Leben zurückkehren. Am Tag nach der Operation kann es beim Patienten zu leichten Krämpfen und Schmierblutungen kommen. Medikamente sollten nur nach dem Wissen des Chirurgen und den empfohlenen Medikamenten verwendet werden, und Geschlechtsverkehr sollte vermieden werden, bis die Genesungsphase abgeschlossen ist.
Wenn die folgenden Situationen nach einer geschlossenen Polypenoperation auftreten, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.
-Übermäßige vaginale Blutungen
-Stinkender und übermäßiger Ausfluss aus der Scheide
- Schwere Bauchschmerzen
-Feuer
2. Myome
Sie sind gutartige Tumore, die sich aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter entwickeln und bei 2 von 5 Frauen beobachtet werden. Es gibt Typen mit unterschiedlichen Durchmessern im Muskelgewebe der Gebärmutter (intramural), zur Gebärmutterhöhle hin (submukös) und zur Außenseite der Gebärmutter hin (subserös, intraligamentär), manchmal durch einen Stiel verbunden. Obwohl Myome oft asymptomatisch sind, also keine Beschwerden verursachen, können sie je nach Lokalisation und Größe eine Zunahme der Menstruationsblutung, Leistenschmerzen, Veränderungen des Urin- und Stuhlverhaltens verursachen.
Bei einigen Myomen ist die Nachsorge ausreichend und es gibt keine endgültige medikamentöse Behandlung. Wenn eine endgültige Behandlung erforderlich ist, wird leider eine Operation durchgeführt. Die Myomchirurgie wird mit zwei Techniken in der Chirurgie durchgeführt.
Eine davon ist eine offene Operation mit Bauchschnitt,
Die andere erfolgt mit einer geschlossenen, also laparoskopischen Methode.
Obwohl es von der Erfahrung des Arztes abhängt , sollte die laparoskopische Methode die erste Wahl in Bezug auf die Gesundheit und den Komfort des Patienten sein , wenn Größe , Anzahl und Lokalisation der Myome angemessen sind .
Submuköse Myome, die starke Schmerzen und Blutungen in der Gebärmutterhöhle verursachen, können leicht mit einem am geschlossenen Tag durchgeführten Verfahren namens Hysteroskopie entfernt werden.
Die Erholungsphase nach einer Myomoperation ist bei der Laparoskopie sehr kurz und bei einer offenen Operation im Vergleich zur Laparoskopie 1 Woche zu spät. Leider können Myome mit einer Rate von 15-20% wiederkehren. Die Veränderung, die Myome in sich selbst vornehmen, wird als Degeneration bezeichnet. Obwohl dies während der Schwangerschaft sehr häufig vorkommt, kann es auch außerhalb der Schwangerschaft auftreten. Es verursacht starke Bauch- und Leistenschmerzen. Die Behandlung und Nachsorge von Myomen erfordert ernsthafte Erfahrung.
Symptome von Myomen
Viele Myome zeigen keine Symptome, auch wenn sie groß sind. Die Hauptsymptome von Myomen können wie folgt aufgelistet werden:
- Unterschiede in der Menstruationsblutung
Häufigere und längere Monatsblutungen
mehr bluten
Menstruationsschmerzen (Krämpfe)
Anämie durch Blutverlust
Vaginale Blutungen außerhalb der Menstruation
-Schmerzen
Auf dem Bauch oder Rücken
beim Geschlechtsverkehr
-Unterdrückung
Schmerzen im Rektum, Verstopfung oder gestörter Stuhlgang
Bauchkrämpfe
Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen
Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten
Wachstum im Bauch und in der Gebärmutter
Da diese Symptome ein Zeichen für andere Probleme sein können, sollte ein Arzt konsultiert werden, wenn diese Symptome beobachtet werden.
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