Periphere Gefäßerkrankung; Es ist eine Krankheit, die als Folge einer teilweisen Verengung oder vollständigen Blockierung der Arterien auftritt, die sauerstoffreiches Blut zu unseren Armen, Beinen und inneren Organen transportieren, aufgrund von Arterienverkalkung (Atherosklerose). Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Atherosklerose ist ein natürlicher Prozess, der mit zunehmendem Alter in allen Arterien unseres Körpers auftritt. Etwa 5-15 % der Männer über 50 Jahre haben eine periphere Gefäßerkrankung, die keine Beschwerden verursacht.
Atherosklerose (Arteriosklerose)
Atherosklerose tritt auf, wenn Cholesterin an der Innenfläche der Arterien haftet. Cholesterinpartikel, die an der Innenfläche der Arterie haften, verursachen im Laufe der Zeit eine Verhärtung der Arterie, wodurch der Innendurchmesser des Gefäßes, durch das das Blut fließt, verengt oder vollständig verschlossen wird. Arteriosklerose ist ein natürlicher Prozess und beginnt bereits in jungen Jahren. Atherosklerose kann mit zunehmendem Alter fortschreiten, abhängig von anderen begleitenden Risikofaktoren. Je nach betroffenem Bereich verursachen sie einige Beschwerden bei Patienten.
Risikofaktoren bei peripheren Gefäßerkrankungen
Periphere Gefäßerkrankungen sind bei Männern häufiger als bei Frauen. Risikofaktoren sind die gleichen wie die Ursachen der Arteriosklerose (Arterienverkalkung). Diese Risikofaktoren sind:
Zuckerkrankheit (Diabetes)
Bluthochdruck (Hypertonie) oder Bluthochdruck in der Familienanamnese
Rauchen
Familiengeschichte von Krankheiten im Zusammenhang mit Atherosklerose (Verhärtung der Arterien)
Hohe LDL-Cholesterinwerte (schlechtes Cholesterin) und Triglyceride im Blut
Niedriger HDL-Cholesterinspiegel (gutes Cholesterin) im Blut
chronisches Nierenversagen
Übergewicht oder Fettleibigkeit
Symptome bei peripheren Gefäßerkrankungen
Die meisten Menschen mit peripherer Gefäßerkrankung haben keine Symptome. Ab einer gewissen Arterienverengung (mindestens 50 % des Arterieninnendurchmessers) kommt es je nach Arterienversorgung zu Beschwerden.
Schmerzen in den Beinen nach dem Gehen (Claudicatio – Claudicatio intermittens): Es ist die häufigste Beschwerde. Es handelt sich um krampfartige Schmerzen, die in der Extremität (Hüfte, Oberschenkel, Wade) beim Gehen über eine bestimmte Distanz auftreten. Der Schmerz verschwindet, wenn Sie sich ausruhen, und kommt zurück, wenn Sie anfangen zu gehen. Der Patient muss sich wieder ausruhen. Aus diesem Grund wird es als „intermittierende Lahmheit“ bezeichnet. Ursache für die Schmerzen ist der erhöhte Sauerstoffbedarf der bei Belastung beanspruchten Extremität und die Unfähigkeit, den Sauerstoffbedarf des Gewebes durch die stark verengte oder verschlossene Arterie zu decken.
Ruheschmerz: Er ist ein Hinweis auf das Fortschreiten der Erkrankung. Die Patienten versuchen, sich zu entspannen, indem sie ihre Füße aufgrund von Schmerzen unter die Höhe des Herzens hängen lassen.
Kälte in den Beinen und Füßen, Kältegefühl,
Taubheit in den Beinen,
Schwäche in der Wadenmuskulatur
Verfärbungen, Blutergüsse an den Füßen, Fingern,
Die Haare auf den Fußrücken beginnen auszufallen,
Verdickung der Zehennägel
Fußwunde: Sie tritt normalerweise an den Fingern und Fersen auf, wo der Körperdruck am stärksten auf die Füße wirkt.
Gangrän
Diagnose bei peripheren Gefäßerkrankungen
Inspektion: Bei einer ausführlichen Untersuchung kann sie mit 70-80% angesetzt werden.
Untersuchung auf Puls in den Armen und Beinen: Schwacher oder kein Puls
Blutdruckunterschied zwischen Armen und Beinen (>20 mmHg Unterschied)
Veränderungen der Hautfarbe
Veränderungen an den Nägeln
Haarausfall am Fuß
Wunde: Kontrolle der Druckpunkte (Zehen und Ferse)
Radiologische bildgebende Verfahren
Doppler-Ultraschall
Klassische (konventionelle) Angiographie
CT - Angiographie
MRT - Angiographie
Behandlungsmethoden bei peripheren Gefäßerkrankungen
Bei der Behandlung peripherer Gefäßerkrankungen ist Folgendes zu beachten:
Linderung von Beinschmerzen, die durch Bewegung oder Gehen verursacht werden,
Erhöhung der Gehstrecke bis zum Auftreten von Schmerzen und damit Erhöhung der Belastbarkeit des Patienten.
Verhinderung des Verlusts von Gliedmaßen (Arm, Bein).
Lebensstil und Ernährung ändern
Raucherentwöhnung (Nikotinersatztherapie, Psychotherapie)
Ernährung: Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und anderer Fettwerte
Den Blutdruck unter Kontrolle halten
Diabetes unter Kontrolle halten (Die Diabetesbehandlung sollte so geplant werden, dass das glykolysierte Hämoglobin A1c < 6,0 % ist. Ein Anstieg des glykosylierten Hämoglobins um 1 % erhöht das Risiko einer peripheren Gefäßerkrankung um 28 %.
Regelmäßige Bewegung / Gehübungen
Mit entsprechenden Trainingsprogrammen wird dafür gesorgt, dass die Muskeln den Sauerstoff effektiver nutzen. Gleichzeitig sorgt es für die Entwicklung von Nebenbahnen (Kollateralkreislauf; ein neues Gefäßnetz aus kleinen arteriellen Ästen, die sich über den Verschluss hinaus entwickelt haben) in der verschlossenen Arterie.
Medikation
Blutverdünner
cholesterinsenkende Medikamente
Medikamente, die Zucker und Blutdruck kontrollieren
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Endovaskuläre Eingriffe (nicht-chirurgische Eingriffe)
Sie sind Methoden, um verengte oder vollständig blockierte Arterien zu erweitern oder zu öffnen. Während des Eingriffs kann die Arterie mit einem Ballon erweitert oder ein Stent eingesetzt werden.
Chirurgische Behandlung
Bypass-Operation: Mit Hilfe einer Vene oder einer künstlichen Vene, die aus Ihrem Bein entnommen wird,
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