Wie bei den meisten Krebsarten ist die genaue Ursache von Nierenkrebs unbekannt. Abgesehen von einigen unvermeidbaren Bedingungen wie genetischen Faktoren; Viele Dinge können getan werden, um das Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken, zu verringern.
Von diesen;
1-Rauchen ist für die meisten Nierenkrebsarten verantwortlich, daher kann die Raucherentwöhnung das Nierenkrebsrisiko verringern.
2-Der Kampf gegen Fettleibigkeit kann das Risiko von Nierenkrebs verringern. Aus diesem Grund kann die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts durch Sport und Bewegung sowie die Wahl einer Ernährung mit viel Obst und Gemüse die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, ebenfalls verringern.
3-Bluthochdruck ist auch ein Risikofaktor für Nierenzellkrebs. Auch hier gehören die Kontrolle des Blutdrucks, eine gesunde Ernährung und die Aufrechterhaltung eines Idealgewichts zu den vorbeugenden Maßnahmen gegen Nierenkrebs.
4-Die Verhinderung der Exposition gegenüber schädlichen flüchtigen Gasen und Lösungsmitteln (wie Trichlorethylen) am Arbeitsplatz kann das Risiko von Nierenkrebs verringern.
Häufig gestellte Fragen zu Nierenkrebs
1-Was ist Nierenkrebs?
Nierenkrebs ist eine bösartige Zellwucherung innerhalb der Niere. Sein medizinischer Name ist Nierenzellkrebs. Der Tumor in der Niere kann auch gutartig sein. Es gibt verschiedene Arten von Tumoren und verschiedene Stadien der Erkrankung in der Niere. Wenn der Tumor auf die Niere beschränkt ist und sich nicht ausgebreitet hat, spricht man von lokalisiertem Nierenkrebs. Bei lokal fortgeschrittenem Nierenkrebs ist der Tumor in das die Niere umgebende Gewebe eingewachsen und erstreckt sich in die Venen, die Nebenniere und die Lymphknoten. Wenn es sich auf entfernte Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat, wird von einer metastatischen Erkrankung gesprochen. Männer haben ein höheres Nierenkrebsrisiko als Frauen. Nierenkrebs tritt am häufigsten im Alter zwischen 60 und 70 Jahren auf.
2-Was sind die Symptome von Nierenkrebs?
Die meisten Patienten mit Nierenkrebs sind beschwerdefrei, das heißt, es gibt keine spezifischen Symptome, die auf die Erkrankung hinweisen. Die meisten Nierenkrebserkrankungen werden bei routinemäßigen Ultraschall- oder ähnlichen bildgebenden Verfahren bei rückenschmerzähnlichen Symptomen festgestellt. Wenn der Tumor wächst, können Sie auf der betroffenen Seite ständige Schmerzen verspüren. Sie können eine Masse an der Seite Ihres Körpers zwischen Ihrer Hüfte und Ihren Rippen spüren oder Sie können Blut in Ihrem Urin sehen.
Andere Symptome, die auftreten können:
● Hoher Blutdruck
● Fieber und Nachtschweiß
● Anorexie
● Gewichtsverlust
● Anämie
3-Welche Tests werden zur Diagnose von Nierenkrebs verwendet?
Die Diagnose beginnt mit einer persönlichen Anamnese, einschließlich Lebenslauf und Familienanamnese. Es gibt verschiedene Arten von Nierenkrebs und es werden einige Tests durchgeführt, um ihn zu erkennen. Ultraschall, Tomographie und MRT zeigen die Größe des Tumors, die Beteiligung lokaler Venen und Lymphknoten und ob er sich auf umliegende Organe ausgebreitet hat. Dies ist auch wichtig, um die zukünftige Behandlung zu bestimmen. Eine körperliche Untersuchung, Blut- und Urintests können ebenfalls durchgeführt werden.
4-Wie wird ein Nierentumor klassifiziert?
Nierentumore werden nach Stadium, Subtyp und Aggressionsgrad der Tumorzellen eingeteilt. Die Behandlung, die Sie erhalten, wird von diesen drei Faktoren bestimmt.
Das Tumorstadium gibt an, wie weit der Tumor fortgeschritten ist und ob er in entfernte Lymphknoten oder andere Organe metastasiert hat. Das Nierentumor-Staging basiert auf der Tumor Node Metastasis (TNM)-Klassifikation. Es betrachtet die Größe und Ausbreitung (T) des Tumors und bestimmt in 4 Stadien, wie weit er fortgeschritten ist. Es wird geprüft, ob der Lymphknoten befallen ist (N) oder ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat (M).
Es gibt verschiedene Subtypen von Nierentumoren. Nierenzellkrebs macht die Mehrheit der Nierenkrebserkrankungen aus (ungefähr 80–85 %). Der häufigste Subtyp davon ist das klarzellige Nierenzellkarzinom (80 %), mit 10 % papillärem Nierenzellkarzinom, 5 % chromophobem Nierenkarzinom.
Zellkarzinom. Die restlichen 5 % sind Sammelrohr-Nierenzellkarzinom und seltene und familiäre Varianten.
- Bewerten Sie, wie aggressiv die Tumorzellen sind. Der Pathologe stuft den Tumor von 1 bis 4 ein, vom besten zum schlechtesten.
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