Varikozele ist das Ergebnis einer übermäßigen Erweiterung der Venen, die schmutziges Blut aus den Hoden transportieren, und des Rückflusses von Blut in ihnen. In den Hoden, die das schmutzige Blut nicht ausreichend ableiten können, kann die Spermienproduktion aufgrund von Durchblutungsstörungen, Temperaturerhöhung und angesammelten Giftstoffen beeinträchtigt werden und es kann zu Unfruchtbarkeit kommen.
Die Varikozele wird durch eine abnormale Vergrößerung der Venen verursacht, die den Hoden entwässern, und durch den Rückfluss von Blut darin.
Bei Männern mit Varikozele ist es möglich, vergrößerte Venen über dem Hodensack zu sehen. Das Auftreten solcher verschlungener und großer Venen im Hodensack sollte auf eine Varikozele hinweisen.
Normalerweise haben 12 % aller Männer auch eine Varikozele. 50 % dieser Männer bekommen nach der Heirat problemlos ein Kind, während die anderen 50 % wegen Unfruchtbarkeit einen Arzt aufsuchen.
Je größer die Varikozele, desto größer ihre Gefahr. Je länger die Varikozele vorhanden ist, desto mehr Schaden wird sie anrichten. Aus diesem Grund wird empfohlen, bereits im Jugendalter auf die Varikozele zu achten und gegebenenfalls zu operieren. Varikozele sollte bei Männern in Betracht gezogen werden, die manchmal Schmerzen und Schwellungen in ihren Beuteln haben oder klagen, dass sie kein Kind haben. Die Diagnose einer Varikozele wird durch eine klinische Untersuchung gestellt. Manchmal kann es bei der Untersuchung nicht erkannt werden. In diesem Fall sind Ultraschall- oder Doppleruntersuchungen erforderlich.
Die Behandlung der Varikozele ist eine Operation. In der Leistengegend wird ein kleiner Schnitt gemacht und die beschädigte Vene wird ligiert. Es ist eine kleine Operation, und der Patient kann normalerweise noch am selben Tag entlassen werden und seine täglichen Aktivitäten fortsetzen. In der Chirurgie wird bevorzugt ein Mikroskop verwendet.
Die Varikozele-Operation hat keine nennenswerten Nebenwirkungen. Selten wird eine Schwellung aufgrund von Wasseransammlungen in den Beuteln beobachtet, dies wird jedoch bei sorgfältigen Operationen nicht oft beobachtet. Es kann sinnvoll sein, den Patienten für 2-3 Monate nach der Operation Hormone und/oder Durchblutungsregler zu verabreichen, um die gestörte Hormonproduktion in den Hoden anzuregen. Eine Besserung ist frühestens nach 3 Monaten zu erwarten. Danach sind Kontrolluntersuchungen im Abstand von 6 Monaten erforderlich. Bei den Kontrollen werden die Spermienanalyse und das Wiederauftreten der Varikozele untersucht. In wiederkehrenden Fällen kann eine Reoperation durchgeführt werden. Die ausbleibende Besserung der Spermienanalyse bedeutet nicht, dass die Operation nicht erfolgreich war. Studien haben gezeigt, dass sich zwar die Anzahl der Spermien nicht ändert, ihre Qualität sich jedoch verbessert.
Bei Paaren, die sich einer IVF unterziehen, erhöht eine vorherige Überprüfung der Varikozele des Mannes und, falls eine Varikozele vorhanden ist, eine In-vitro-Fertilisation nach der Operation den Erfolg noch mehr.
Innerhalb von 1 Jahr nach der Varikozele-Operation haben 1/3 der Patientinnen eine deutliche Verbesserung der Spermienwerte und sie können ihre Ehepartnerinnen schwängern. Während sich die präoperativen Spermiogrammwerte bei neunzig Prozent verbessern, kann es bei zehn Prozent zu keiner Veränderung kommen. Da die Geburt eines Kindes von vielen Faktoren abhängt, die sowohl Männer als auch Frauen betreffen, sollten andere Begleiterkrankungen der Varikozele gründlich untersucht und behandelt werden.
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