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Ursachen und Risikofaktoren von Prostatakrebs


Prostatakrebs ist ein bösartiger Tumor der Prostata, der bei Männern über 40-45 Jahren auftritt und dessen Häufigkeit mit zunehmendem Alter deutlich zunimmt. Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Männern und steht weltweit an fünfter Stelle der krebsbedingten Todesfälle. Das lebenslange Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, lag bei 6 %, und die Sterblichkeitsrate aufgrund dieser Krankheit lag bei etwa 2,9 %. Bei Autopsieuntersuchungen von Männern, die nicht an Prostatakrebs verstorben sind, wurde die Rate an mikroskopischem Prostatakrebs mit 60-80% festgestellt, insbesondere bei Männern im Alter von 80 Jahren und älter. Sie zeigt, dass das Risiko für Prostatakrebs mit dem Alter zunimmt. Etwa 1/5 aller lebenslangen Prostatakrebserkrankungen werden bei Männern diagnostiziert, und die restlichen 4/5 sterben an einer anderen Ursache als Prostatakrebs. Etwa 1/5 der mit Prostatakrebs diagnostizierten und behandelten Personen stirbt an Prostatakrebs. Mit anderen Worten, obwohl es so häufig vorkommt, ist es keine so tödliche Krebsart. Diese Informationen weisen darauf hin, dass unsere Patienten in zwei Gruppen eingeteilt werden sollten: klinisch signifikanter oder tödlicher Prostatakrebs und klinisch unbedeutender oder unbehandelter Prostatakrebs. Verbesserungen bei diagnostischen Instrumenten und die Erhöhung der Lebenserwartung erhöhen die Zahl der diagnostizierten Prostatakrebserkrankungen. Mit der weit verbreiteten Verwendung von PSA (prostataspezifisches Antigen) hat sich die Zahl der Patienten mit Prostatakrebs verdoppelt, und die Zahl klinisch unbedeutender und möglicherweise unbehandelter Prostatakrebse nimmt ebenfalls zu. Bei diesem Prozentsatz führt das Screening mit PSA-Bluttest ab einem bestimmten Alter zu einer früheren und häufigeren Diagnose von Prostatakrebs, negativen Nebenwirkungen der Behandlung bei einigen Patienten, einer Verschlechterung der Lebensqualität und einem zusätzlichen Operationsrisiko sowie einigen wirtschaftlichen Verlusten. Darüber hinaus sind Behandlungsmethoden nicht für jeden Patienten Standard, insbesondere bei Prostatakrebs, der auf die Prostata beschränkt ist, variieren Behandlungsalternativen je nach Alter des Patienten, Krebsstadium und -grad, sexueller Aktivität oder nicht und den soziokulturellen und wirtschaftlichen Bedingungen des Patienten . Es erscheint sinnvoller, Menschen zu untersuchen, die ein genetisches Risiko für Prostatakrebs haben.

Eindeutige Risikofaktoren für Prostatakrebs:

1- Alter: Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter. Das Durchschnittsalter bei Diagnose von Prostatakrebs beträgt 69 Jahre. Unter 40 Jahren ist Prostatakrebs selten (1/10 000), das Prostatakrebsrisiko beträgt 1/103 in der Altersgruppe der 40- bis 59-Jährigen und 1/8 in der Altersgruppe der 60- bis 79-Jährigen. Dies zeigt uns, dass das Alter der wichtigste Risikofaktor ist.


2-Familiäre und genetische Veranlagung: Prostatakrebs bei einem Familienmitglied, das Risiko, bei anderen männlichen Familienmitgliedern gesehen zu werden, ist 4-6 mal höher als bei normalen Menschen. Diese Rate war 5-mal höher, wenn die Krankheit bei der Person im Alter von 60 Jahren diagnostiziert wurde, und 7-mal höher bei anderen Familienmitgliedern, wenn diese Diagnose im Alter von 50 Jahren gestellt wurde. Dementsprechend ist das zweitwichtigste Risiko für Prostatakrebs ist das Vorhandensein eines Patienten mit Prostatakrebs in seiner Familie. Dieses Risiko steigt mit der Zahl der Prostatakrebspatienten in der Familie. Wenn Prostatakrebs in der Familienanamnese vorkommt, ist das Brustkrebsrisiko auch bei Frauen gestiegen. 9 % aller Prostatakrebserkrankungen und 45 % der Prostatakrebserkrankungen unter 55 Jahren sind genetisch bedingt, und die Prognose von Prostatakrebs mit diesem genetischen Merkmal ist schlechter.


3-Rasse: Prostatakrebs wird 3-4 mal häufiger bei schwarzen Rassen beobachtet als bei gelben (fernöstlichen) und weißen Rassen, und er entwickelt sich schlechter als bei anderen Rassen. Es wurde festgestellt, dass die Todesraten aufgrund von Prostatakrebs bei schwarzen Rassen höher sind. Die durchschnittlichen Androgenverhältnisse (männliches Hormon) im Serum waren bei der schwarzen Rasse etwa 20% höher als bei den anderen Rassen, obwohl dies wichtig ist, um uns eine Beziehung zwischen Plantagenhormon und Prostatakrebs zu zeigen, diese Beziehung wurde nicht bewiesen. Obwohl Antiandrogene als Hauptbehandlung eingesetzt werden, wurde die Rolle von Androgenen bei Prostatakrebs zu den möglichen Risikofaktoren gezählt.


4-Ernährung: Westliche fetthaltige, ballaststofffreie, pflanzliche Ernährung und Fettleibigkeit gehören zu den möglichen Risikofaktoren für Prostatakrebs. Weil die Inzidenz von Prostatakrebs im Fernen Osten viel seltener ist als in der amerikanischen Bevölkerung, während diese Rate nahe an den aktuellen Raten in den Vereinigten Staaten unter Einwanderern aus Fernost liegt. Dies zeigt, wie wichtig die Ernährung für das Risiko ist, an klinischem Prostatakrebs zu erkranken. Es hat sich gezeigt, dass Fischkonsum Prostatakrebs reduziert. Es wurde auch gezeigt, dass Fettleibigkeit den Verlauf von Prostatakrebs nachteilig beeinflusst. Die Aufnahme von Lycopin, Selen, Omega-3-Fettsäuren (Fisch) und Vitamin E reduziert das Risiko, während Kalzium und übermäßige Vitamin-D-Aufnahme das Risiko erhöhen.

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