Als Krampfadern bezeichnet man die Erweiterung, Verlängerung und Verkrümmung der Venen ohne organische Ursache. Es leitet sich vom lateinischen Wort „varix“ (gekrümmte Vene) ab.
Krampfadern sind ein wichtiges Gesundheitsproblem. Obwohl die Inzidenz bei Erwachsenen unterschiedliche geografische Unterschiede aufweist, nimmt sie mit zunehmendem Alter allmählich zu. Beinkrampfadern sind die häufigste Gefäßerkrankung. Es betrifft 15-20% der erwachsenen Bevölkerung. Es wird 2-4 Mal häufiger bei Frauen als bei Männern beobachtet, und die familiäre Übertragungsrate beträgt mehr als 50 %.
Welche Arten von Krampfadern gibt es?
Es gibt drei Arten von Krampfadern.
Teleangiektatische Varizen
Sie zeigen oberflächliche Lokalisation auf der Haut. Sie haben einen Durchmesser von 1 mm oder weniger. Sie sind nicht fühlbar. Sie erscheinen als blaue oder rote lineare Farbänderungen. Lokal sind sie sternförmige oder spinnennetzartige gemeinsame lineare Gebilde und können das gesamte Bein umhüllen.
Retikuläre Varizen
Es sind blau gefärbte Krampfadern, die leicht von der Haut abstehen, einen Durchmesser von weniger als 4 mm haben und mit der Hand kaum zu tasten sind.
Große Venensorten
Es sind Krampfadern, die mit der Hand und dem Auge gut erkennbar sind und große Falten im Verlauf von großen und kleinen Venen (Saphenvenen) bilden. Sie sind größer als 4 mm im Durchmesser. Da sie sich unter der Haut befinden, verändern sie normalerweise nicht die Farbe der Haut. Die Reflexion der eigenen grünlichen Farbe der Ader ist zu sehen.
Neben prominenten varikösen Formationen, die sich in einer Extremität gefaltet haben, können auch kleinere teleangiektatische, retikuläre Formationen gefunden werden. Obwohl es von Patient zu Patient unterschiedlich ist, können diese Formationen zusammen oder getrennt an einem Bein angeordnet sein.
Ursachen von Krampfadern
Varizen können primär oder sekundär sein. Obwohl es verschiedene Theorien über die Ursachen von primären Krampfadern gibt, sind die Hauptursachen nicht sicher. Heute ist die am meisten akzeptierte Theorie erblich, Schwäche in der Venenwand und Klappeninsuffizienz in der Vene, venöse Hypertonie. Folge- oder Folgekrampfadern entstehen als Folge einer Verletzung der Venenklappen durch ein Trauma, eine Gerinnselbildung (tiefer Venenverschluss) oder eine Entzündung.
Viele Faktoren, die bei der Entstehung von Krampfadern eine Rolle spielen, wurden in epidemiologischen Studien vorgeschlagen. In diesen Studien wurden Familienanamnese (Vererbung), riskanter Lebensstil und Rauchen als Risikofaktoren gezeigt.
Das Risiko für Krampfadern ist bei Patienten mit positiver Familienanamnese 4,4-mal höher.
Langes Stehen oder langes Sitzen ist ein Risikofaktor, und das Risiko, eine hochgradige venöse Insuffizienz zu entwickeln, ist 2,7-mal höher bei Personen, die mehr als 4 Stunden am Tag stehen.
Um die Risikofaktoren zusammenzufassen, die Krampfadern verursachen;
lange stehen
Schwangerschaft
Fettleibigkeit
Arbeit hinsetzen
Inaktivität
Senil
Medikamenteneinnahme (Antibabypille, Hormonersatztherapien in den Wechseljahren)
Übliche Beschwerden
Die häufigsten Beschwerden der Patienten sind eine Verschlechterung des Aussehens ihrer Beine, Beinschmerzen nach langem Stehen und ein Schweregefühl in den Beinen. Reklamationen dürfen sich nicht auf den Grad des anatomischen Defekts beziehen. Manchmal kann der Patient die Krampfader verletzen. In diesem Fall sind erhebliche Blutungen zu sehen.
Eine Komplikation von Beinkrampfadern ist eine oberflächliche Venenentzündung (Thrombophlebitis); Es kann zu starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen kommen.
Chronische Knöchelschwellungen, Stauungsdermatitis und Beingeschwüre können sich bei langfristigen Beinkrampfadern entwickeln. Längeres Stehen oder Fettleibigkeit führen dazu, dass alle Beinkrampfadern symptomatischer werden.
Schmerzen
Juckreiz
Schwellung im Knöchel
nächtliche Krämpfe
Oberflächliche Thrombophlebitis
Hautveränderungen am venösen Sprunggelenk (Pigmentierung, Ekzem, Lipodermatosklerose und offene Wunde)
Blutung
Diagnose von Krampfadern
Die Diagnose von Krampfadern ist recht einfach. Krampfadern sind Läsionen, die von außen mit bloßem Auge gut sichtbar sind. Wichtig ist hier, ob bei Krampfadern eine Insuffizienz der Hauptvene vorliegt. Der einfachste und beste Weg, diese Insuffizienz aufzuzeigen, ist die Farbdoppler-Sonographie, die am Bein mit Krampfadern angewendet wird. Die Ultraschalluntersuchung gibt detaillierte Auskunft darüber, um welche Vene es sich handelt, die Dauer und das Ausmaß der Insuffizienz, den Durchmesser und die Struktur der Vene.
Methoden zur Behandlung von Krampfadern
Medizinische Behandlung
Medikamente
Kompressionsstrümpfe *
Sklerotherapie / Schaumsklerotherapie
Thermokoagulation
Laser
Radiofrequenz-Ablation
Chirurgische Behandlung - Phlebektomie
An dem Punkt, an dem wir heute angelangt sind, können alle Arten von Krampfadern behandelt werden. Die zu wählende Behandlungsmethode variiert jedoch je nach Art der Krampfadern. Das Hauptziel ist die Beseitigung der venösen Insuffizienz, die zur Bildung von Krampfadern führt. In diesem Fall aufgrund einer Klappeninsuffizienz ist die empfohlene Behandlungsmethode Laser, Radiofrequenzablation und/oder Schaumsklerotherapie. Sklerotherapie / Schaumsklerotherapie kann bevorzugt werden
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