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AutorenbildOp. Dr. Cüneyt Kavak

Was verursacht Knieschmerzen?


Was verursacht Knieschmerzen?

Knieschmerzen sind eine häufige Beschwerde, die Menschen jeden Alters betrifft. Es kann die Folge eines Traumas sein, wie z. B. eines Bänderrisses, einer Knorpel- oder Meniskusverletzung. Auch Infektionen und Krankheiten wie Arthritis können Knieschmerzen verursachen.

Von diesen; Eine ACL-Verletzung tritt nach einer Knierotation bei Basketball, Fußball oder anderen Sportspielen auf, die plötzliche Richtungsänderungen erfordern.

Die Menisken sind zwei Strukturen, ein Innen- und ein Außenmeniskus, die als Stoßdämpfer im Hartgummi-Kniegelenk fungieren. Sie können durch plötzliche Kniebeugen reißen, wenn sie belastet werden.

Patellasehnenentzündung ist die Entzündung der Sehne vor dem Knie infolge forcierter sportlicher Betätigung beim Skifahren, Radfahren und Springen.

Das Iliotibialbandsyndrom tritt auf, nachdem das Fasziengewebe an der Außenseite des Oberschenkelknochens belastet wurde, insbesondere bei Läufern.

Eine Kniescheibenluxation tritt auf, wenn die Kniescheibe aufgrund anatomischer Probleme aus ihrer Pfanne nach außen verschoben wird.

Bei Hüft- oder Fußschmerzen kann sich die Belastungsverteilung auf das Kniegelenk verändern. Dadurch wird das Kniegelenk stärker belastet.

Es gibt mehr als 100 verschiedene Arten von Arthritis. Die häufigste ist Arthrose (Verkalkungskrankheit). Knorpel unterliegt einem Verschleißzustand, der mit zunehmendem Alter auftritt.

Rheumatoide Arthritis ist eine Krankheit, die fast alle Gelenke im Körper betrifft, einschließlich des Knies. Obwohl die rheumatoide Arthritis eine chronische Krankheit ist, kann ihr Schweregrad variieren und mit Attacken fortschreiten.

Gichtarthritis wird durch die Ansammlung von Harnsäurekristallen im Gelenk verursacht. Obwohl Gicht am häufigsten den großen Zeh betrifft, kann sie auch im Knie auftreten.

Bei der septischen Arthritis kommt es aufgrund einer Infektion zu Schwellungen, Schmerzen und Rötungen im Kniegelenk und in der Regel zu Körperfieber.

Vorderer Knieschmerz kann mit einer Erweichung des Knorpels unter der Kniescheibe einhergehen.

Übergewichtige und fettleibige Patienten erfahren bei normalen Aktivitäten wie Gehen oder Treppensteigen eine erhöhte Belastung und Belastung der Kniegelenke. Zudem steigt durch die Belastung des Gelenkknorpels das Risiko einer Verkalkung im Knie.

Einige bildgebende Verfahren werden zur Diagnose von Knieschmerzen eingesetzt. Dies sind Röntgen zum Nachweis von Knochenbrüchen, anatomischen Störungen und Verkalkungen im Gelenk, Computertomographie (CT) für detaillierte Schnitt- und 3D-Untersuchungen, Ultraschall (USG) zur Untersuchung der Weichteile um das Knie mit harmlosen Schallwellen und Muskel, Sehnen mit Hilfe starker Magnete. , Magnetresonanztomographie (MRT) zur Beurteilung von Knorpel und Knochenmark.

Darüber hinaus können Laborblutuntersuchungen auf Krankheiten wie Infektionen, Gicht oder Arthritis oder Tests der Flüssigkeit durchgeführt werden, die durch Eindringen in das Kniegelenk mit einer Nadel entnommen wird.

Die Behandlung hängt natürlich von den Ergebnissen dieser Tests und den bildgebenden Verfahren ab. Aber im Allgemeinen nicht-chirurgische Methoden wie Mundschmerzen und entzündungshemmende Medikamente, Kälteanwendung, Ruhe, manchmal Knieorthesen, Physiotherapie, Übungen zur Stärkung und zum Ausgleich der Oberschenkelmuskulatur, direkte Injektionen von Medikamenten in das Gelenk und einige Fälle chirurgische Eingriffe.

Lang wirkende Einzeldosis-Injektionen, die Glucosamin und Chondroitinsulfat enthalten, die die Bausteine ​​des Knorpels sind, können in das Gelenk verabreicht werden, normalerweise in schmerz- und entzündungsfreien Zeiten. Dieses Verfahren kann eine teilweise Linderung und relative Verbesserung der Gelenkbewegungen bewirken. Kortisonspritzen in das Gelenk können zur kurzfristigen Linderung bei Patienten durchgeführt werden, die sehr fortgeschritten sind, eine Operation nicht durchführen können oder möchten.

Zu den chirurgischen Optionen gehören Kniearthroskopie, winkelkorrigierende Knochenoperationen, halber Kniegelenkersatz und vollständiger Kniegelenkersatz, die sehr häufig sind.

Bei der arthroskopischen Chirurgie wird mit einer hochauflösenden Teleskopkamera mit 4 mm Durchmesser ein kleiner Einschnitt in das Gelenk vorgenommen. Auf dem Großbildschirm im Operationssaal werden Probleme erkannt und ein zweiter kleiner Schnitt gesetzt, Meniskus-, Knorpel- und Bänderoperationen werden mit Hilfe spezieller Instrumente durchgeführt. In der Regel bleiben Sie eine Nacht im Krankenhaus. Anschließend wird er entlassen. Die Rehabilitation beginnt gemäß dem Verfahren.

Winkelkorrekturoperationen sind korrigierende Knochenoperationen, die durchgeführt werden, um die Belastungen auf das Knie auszugleichen, wenn Winkelkrümmungen in den Knochen um das Gelenk herum vorhanden sind.

Halbe Knieprothesen werden an ausgewählten Patienten durchgeführt, die für diese Operation geeignet sind. Das gesamte Knie wird nicht eröffnet und einige der Gelenkflächen werden ersetzt.

Eine vollständige Knieprothese wird bei Patienten mit eingeschränkten Gelenkbewegungen, Ruheschmerzen, eingeschränkter Gehstrecke aufgrund von Knieschmerzen und Patienten, die keinen Nutzen aus medizinischen Behandlungen ziehen, eingesetzt.

Das Gelenk wird in geeigneten Winkeln geschnitten, das beschädigte Gewebe wird entfernt und eine speziell entworfene Knieprothese wird entsprechend dem Gelenk aus Titanlegierung an seiner Stelle eingesetzt. Nach der Operation wird mit Kniebewegungen und Gehübungen begonnen und der Patient wird nach einigen Tagen Krankenhausaufenthalt entlassen.

Nach einem ausführlichen Bsp

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